Image default
The Chronic 2018

Südafrika: Das Haus am Strand ist verkauft

Am 18. Februar 2018 habe ich das Haus am Strand verkauft. Ich hatte geglaubt Südafrika, Granula Place, Sunset Beach könnte meine Heimat werden. 10 Jahre später weiß ich: sie ist es nicht. Zumindest jetzt nicht. Es war eine schöne Zeit an die ich mich gerne erinnern möchte. Ich habe eine permanente Aufenthaltsgenehmigung, die spätestens alle drei Jahre durch einen Besuch der Republik aufgefrischt werden muss. Ich werde also wiederkommen – als Tourist. In dieser Rolle gefalle ich mir viel besser und fühle mich viel sicherer. Wäre → die Situation in Südafrika eine andere gewesen, hätte ich das Haus nicht verkauft.

Verkauft habe ich tatsächlich ein Haus mit Möbeln, da sie größtenteils Maßanfertigungen für das Haus waren. Alles andere wie z.B. Autos, Bongos, Kite-Ausrüstung etc. habe ich privat verkauft und viel an Freunde und Nachbarn verschenkt.

Wie man auf dem oberen Bild sehen kann war das Haus rund 150 Meter vom Strand entfernt. Fußweg rund 200 Meter. Im vorderen Teil war die Lounge und das Esszimmer, im hinteren Teil die beiden Schlafzimmer, mit jeweils eigenen Bädern, sowie einer separaten Gästetoilette. Den vorderen und hinteren Teil verband die große Küche und die sogenannte „Scullery“, die Spülküche in der sich Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner etc. befanden. In der Mitte von allem befand sich der Pool, der zwar von allen Seiten zugänglich, jedoch von außen nicht eingesehen werden konnte.

Wäre die Situation in Südafrika eine andere gewesen, hätte ich das Haus nicht verkauft.

Fazit 2018

Nach dem Auszug haben wir uns im → „Da Heim„, einem Guesthouse um die Ecke, eine große Wohnung über zwei Stockwerke gemietet, um in aller Ruhe unser Haus vor der Übergabe auszuräumen und unsere darauf folgende Abreise nach Thailand planen zu können. Nach einem weiteren weiteren schönen Monat in Südafrika haben Lee und ich dann unsere gepackten Koffer (maximales Übergepäck 30kg x 8 + 20 kg x 5) genommen und sind zurück nach Thailand geflogen.